Mit uns ins MSP Business einsteigen

Als VAD ist es unser Ziel, Sie nahtlos vom Systemhaus zum Managed Service Provider (MSP) zu begleiten.

Die Transformation zu einem MSP bietet auch für erfolgreiche Computer-Systemhäuser attraktive Chancen. Hier sind einige Vorteile dieser Entwicklung:

Stetige Einnahmequellen:

MSP-Modelle basieren in der Regel auf wiederkehrenden Abonnements, die monatlich oder jährlich abgerechnet werden. Dies ermöglicht einen kontinuierlichen und vorhersehbaren Umsatz, der die Schwankungen traditioneller projektbasierter Einnahmen ausgleichen kann.

Vertiefte Kundenbindung:

MSP-Dienste fördern dauerhafte Kundenbeziehungen. Sie bieten die Möglichkeit, individuell auf die Geschäftsprozesse Ihrer Kunden einzugehen und bedarfsgerechte Lösungen zu erarbeiten.

Zunehmende Marktnachfrage:

Unternehmen suchen verstärkt nach effizienten IT-Lösungen bei gleichzeitiger Kostenkontrolle. Als MSP können Sie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot bereitstellen, das Cloud-Management, Cybersicherheit, Netzwerkmanagement und Support umfasst, um diesen Bedarf zu decken.

Flexibilität und Skalierbarkeit:

Die Skalierbarkeit von MSP-Services ermöglicht es Ihnen, Ihre Angebote an die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen. Dies ist besonders attraktiv für Kunden, die nach mitwachsenden Lösungen suchen.

Wettbewerbsvorteile:

Die Erweiterung Ihres Portfolios um MSP-Dienstleistungen differenziert Sie von Konkurrenten ohne solches Angebot. Dies öffnet neue Marktbereiche und stärkt bestehende Kundenbeziehungen.

Technisches Know-how:

Als Systemhaus bringen Sie bereits tiefgreifendes technisches Wissen mit. Nutzen Sie diese Expertise, um topaktuelle MSP-Dienstleistungen anzubieten.

Beachten Sie jedoch die Herausforderungen:

Investitionen in neue Technologien, Schulung des Personals für Dienstleistungserbringung und Aufbau einer effektiven Support-Struktur sind essenziell. Eine umfassende Planung und strategische Ausrichtung sind der Schlüssel zum Erfolg Ihres MSP-Angebots.

Unser Portfolio ist speziell darauf ausgerichtet, Ihnen den Einstieg in das MSP-Geschäft zu erleichtern. Auf unserer Webseite finden Sie einen Überblick über unsere Lösungen, die Sie nahtlos in Ihr Geschäftsmodell integrieren können, um schnell die Vorteile eines MSP zu realisieren.

Einen kurzen Überblick wollen wir Ihnen nachfolgend geben:

Arista:

Der Hersteller bietet Firewall-Lösungen an, die Sie sowohl als Subscription (1 bzw. 3 Jahre) als auch mit monatlicher Abrechnung anbieten können. Zielsegment sind Kunden von 5-500 Mitarbeiter. Die Firewall-Lösungen von Arista zeichnen sich doch einfache Bedienung und vielfältige Reportingmöglichkeiten aus. Die Enterprise-Lösungen von Arista (Router/Switches) haben wir nicht im Angebot.

Axigen:

Axigen bietet eine einfach zu konfigurierende und stabile Mailserverlösung. Das Produkt ist sowohl als onPremise Lösung für Business Kunden, die nicht in die Cloud gehen können oder möchten verfügbar als auch als Edition für MSPs, die Ihren Kunden Maildienste anbieten möchten. Zielsegment sind Unternehmen von 5-500 Mitarbeiter sowie Mail-Provider.

F-Secure:

F-Secure bietet Security-Lösungen für Endkunden sowie Kleinunternehmen, die Schutz für Desktops, Laptops sowie mobile Geräte suchen. Das Lizenzmanagement ist in einer zentralen Webkonsole integriert. Zielsegment sind Privatkunden und Unternehmen mit 1-15 Geräten.

Hornetsecurty:

Hornetsecurity, gegründet als AntspamEurope bietet heute verschiedene Lösungen im Bereich Emailsicherheit an. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf Kunden, die Microsoft Office 365 verwenden. Neben den Securityprodukten wird das Lösungsportfolio auch um Bereiche wie Backup, Compliance und Governance erweitert. Hornetsecurity bietet mit VM Backup ausserdem eine Lösung zur Sicherung virtualisierter Systeme in Microsoft Hyper-V und VMware vSphere Umgebungen an. Das Zielsegment von Hornetsecurity sind Kunden im Office 365 Umfeld, also sowohl Kleinunternehmen als auch internationale Konzerne.

Inoxision:

Inoxision ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Softwarelösungen für die Archivierung von E-Mails, digitalen Dokumenten und Papierdokumenten spezialisiert hat. Es lassen sich Emails und gescannte Papierdokumente in einem Archiv ablegen und so schnell finden. Mit Inoxision.Now bietet der Hersteller zusätzlich eine MSP-Lösung zur Emailarchivierung an. Zielsegment sind mittelständische Unternehmen. Bitte beachten Sie, dass zum Vertrieb eine Zertifizierung notwendig ist.

Techsmith:

TechSmith ist ein Unternehmen, das bekannt ist für die Entwicklung von Software und Lösungen, die auf die Aufnahme, Bearbeitung und das Teilen von Bildschirminhalten ausgerichtet sind. Zu den bekanntesten Produkten von TechSmith gehören Snagit und Camtasia. Die Produkte werden häufig in Bildungseinrichtungen sowie bei Unternehmen zur Weitergabe von Informationen eingesetzt.

WithSecure:

WithSecure wurde vor wenigen Jahren aus F-Secure ausgegliedert und bündelt die Unternehmenslösungen. Mit den Lösungen der Business Suite besitzt der Hersteller ein Portfolio an lokal verwalteten Lösungen, in zunehmendem Maß werden aber auch die per Cloud verwalteten Produkte der Elements-Klasse bei den Kunden immer stärker eingesetzt. Zielmarkt sind Kleinstunternehmen bis zu international agierenden Konzernen.